Junge Stadt in alten Mauern
Brücke über die Rems

Rathaus - So erreichen Sie uns

Stand Juli 2020
Der Live-Chat des Bürgerbüros ist wieder zu den gewohnten Zeiten zu erreichen: dienstags und mittwochs jeweils in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr.

Stand 24.6.2020
Einreisebestimmungen: klicken Sie hier
Bürgerbüro - ergänzende Informationen: klicken Sie hier

Stand 4.5.2020


Neuerungen im Bürgerbüro

Jetzt mit Express-Schalter
Im Bürgerbüro im Rathaus Waiblingen ist ein Express-Schalter eingerichtet worden. Der Schalter befindet sich an der Theke im Eingangsbereich links von der Absperrung; rechts läuft der normale Kundenverkehr. „Express“ gilt für das Abholen von Ausweisdokumenten wie Personalausweis, Reisepass oder elektronischem Aufenthaltstitel. Diese „Abholer“ verbringen nur wenig Zeit im Foyer und verringern dadurch die beiderseitige Ansteckungsgefahr.
  • Der Bereich ist getrennt von der üblichen Informationstheke, so dass der notwendige Abstand zwischen den Kunden hergestellt ist. Gleichzeitig dürfen sich höchstens fünf Personen im Foyer aufhalten.
Außerdem:
Das Bürgerbüro ist auch weiterhin ausschließlich nach einer Terminvergabe für die Kundschaft geöffnet, dennoch ist darauf achten, die Kontaktzeiten zwischen Kunden und Sachbearbeiter so weit wie möglich zu verringern. Für die meisten Dienstleistungen muss der Kunde nicht ständig anwesend sein. Die Mitarbeiter werden in solchen Fällen dem Kunden mitteilen, dass er entweder außerhalb des Rathauses warten soll; seine Einkäufe erledigen kann oder aber in der Stadt einen Kaffee (to go) trinken kann. Damit der Kunde weiß, wann genau er wieder ins Rathaus kommen soll, wird ihm eine SMS gesendet.
  • Für die einzelnen Front-Office-Arbeitsplätze wurden Schutzwände angefertigt.
Auch weiterhin gilt:
Nur, wer zuvor einen Termin vereinbart hat, kann bedient werden – Laufkundschaft nicht.
Das Bürgerbüro ist weiterhin telefonisch zu folgenden Zeiten erreichbar:
  • montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 13.30 Uhr bis 16 Uhr unter Telefon 5001-2577.
Der Bürgerbüro-Chat ist zu diesen Zeiten erreichbar:
  • montags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr und montags bis donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr.
Bitte tragen Sie eine Alltagsmaske, sobald Sie das Rathaus betreten!


Stand vor 4.5.2020:

Temine nur mit vorheriger Vereinbarung

Persönliche Termine bei der Stadtverwaltung sind seit dem 17. März 2020 generell nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung (telefonisch oder per E-Mail) möglich.
 
Bitte tragen Sie bei Terminen im Rathaus und in den anderen Verwaltungsgebäuden in der Kernstadt und in den Ortschaften einen Mundschutz ("Alltagsmaske").

Telefonisch ist die Verwaltung bis auf weiteres montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 13.30 Uhr bis 16 Uhr erreichbar.

Die Kontaktdaten der Abteilungen und Ansprechpartner finden Sie auf dieser Homepage unter Mitarbeiter A-Z oder unter Bürgerservice A-Z.
 
Aufgrund der derzeitigen besonderen Situation kann es zu Wartezeiten und längeren Bearbeitungszeiten kommen.

Live-Chat ausgeweitet

Das Bürgerbüro weitet die Erreichbarkeit des Live-Chats aus. Dieser Service wird nun montags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 14 Uhr bis 16 Uhr angeboten.

Samstags derzeit nicht offen

Bis auf Weiteres hat das Bürgerbüro samstags nicht mehr geöffnet.


Kontakt