Junge Stadt in alten Mauern

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der BFD wurde von der Bundesregierung ab dem 1.7.2011 als Nachfolge des Zivildienstes eingeführt. Inhaltlich ist der BFD sehr stark an das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) angelehnt.
Der BFD innerhalb der Stadt Waiblingen ist für alle geeignet, die sich freiwillig im sozialen Bereich oder im Brand- und Katastrophenschutz engagieren wollen.

Voraussetzungen:
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Schulabschluss


Beginn:  
Der BFD beginnt in der Regel im September.

Dauer:    
12 Monate

Leistungen:

  • monatliches Taschengeld in Höhe von 450 Euro
  • 25 Bildungstage (davon 5 politische Bildungstage)
  • 29 Tage Urlaub in Absprache mit der Einsatzstelle

Einsatzgebiete:
  • Abteilung Kinder- und Jugendförderung (z.B. Ganztageseinrichtungen an Schulen, Jugendtreff, Aktivspielplatz, Spielmobil) 
    Ansprechpartnerin: Peggy Dieterich
  • Abteilung Kindertageseinrichtungen
    Ansprechpartnerin: Frau Vormwald
  • Brand- und Katstrophenschutz
    Ansprechpartner: Herr Wolf

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte per Mail an Jessica.Vormwald@waiblingen.de.
Zusätzlich ist eine Bewerbung beim Träger des BFD, dem Diakonischen Werk Württemberg, erforderlich.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.ran-ans-leben-diakonie.de.

                        


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