Unternehmen
Rybak + Hofmann rhv-Technik GmbH + Co. KG
71332 Waiblingen
Ansprechpartner:
Frau Claudia Hofmann
Geschäftsführender Gesellschafter
Wir bieten die richtige Oberfläche
Der Firmengründer Jochen Rybak legt 1968 mit seiner Werkstatt für Feinwerktechnik, damals noch mitten in Waiblingen, den Grundstein für das heute im Eisental ansässige Unternehmen, dass sich auf die Oberflächenveredelung durch thermisches Spritzen und der dazugehörenden hochpräzisen mechanischen Bearbeitung spezialisiert hat.
Seit 2002 ist seine Tochter Claudia Hofmann mit in der Geschäftsleitung. Bis zum Tod von Jochen Rybak im Jahr 2010 führt das Vater-Tochter-Gespann gemeinsam mit den motivierten und hochqualifizierten Mitarbeitern die Geschicke der Firma. Steffen Hofmann ergänzt seit 2012 im Bereich Controlling + Finanzen das Familienunternehmen.
Ausgezeichnet mit verschiedenen Innovationspreisen, wie zuletzt im Jubiläumsjahr 2018 verliehenen TOP100-Award, erarbeitet das 45 Köpfe zählende Unternehmen gemeinsam mit ihren Kunden und verschiedensten Forschungseinrichtungen individuelle Anwendungslösungen, die dem neusten Forschungsstand entsprechen.
Als Partner in den verschiedensten Kompetenzzentren, wie z.B. dem PEC sind wir jederzeit mit den Bedürfnissen unserer Kunden vertraut und können Lösungen bieten, bevor Probleme auftauchen.
Thermische Beschichtungen
innovativ - präzise - schnell
Unsere Kunden sind in den Branchen Dichtungstechnik, Pumpenindustrie, Maschinenbau, Verpackungs-, Lebensmittel- und Pharmatechnologie, Automotive, sowie Luft- und Raumfahrt vertreten. Durch das Auftragen unserer thermischen Spritzschicht auf die systemrelevanten Maschinen-Bauteile, können Standzeiten erhöht werden.
Verschleißfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Reibwerterhöhung, Gleitwertverbesserung, elektrische oder thermische Isolierung sind Eigenschaften, die durch die thermische Spritzschicht verbessert werden können.
Wir bearbeiten Einzelteile, sowie Serien. Ebenso tragen wir auf Ihrem Neuteil eine funktionale Oberfläche auf oder reparieren eingelaufene Bauteile.
Mit unserem Maschinenpark bilden wir alle thermischen Spritzverfahren ab, wie Plasma-, Hochgeschwindigkeits-, Lichtbogen- oder Drahtflammspritzen, so dass keramische, metallische oder karbidische Werkstoffe von uns verarbeitet werden können. Die dazugehörende mechanische Bearbeitung gehört zu unserer Kernkompetenz und kann mittels Schleifen, Drehen oder Fräsen erfolgen.