Junge Stadt in alten Mauern

Meldung aus der Stadt

Barrierefreiheit ausgebaut


Künftiges Gesicht der Startseite der städtischen HomepageDie Startseite der städtischen Homepage bekommt ein neues "Gesicht". Zum einen ist der geänderte Aufbau der gesetzlich verpflichtend vorgeschriebenen Barrierefreiheit geschuldet. Zum anderen wurde die Startseite den heutigen Anforderungen angepasst; mit kleineren Ungereimtheit ist noch zu rechnen.

Die Nutzer sind es inzwischen gewohnt, zu „wischen“ und zu „scrollen“. Das heißt, die einzelne Internetseite wird wieder länger, aber durch unterschiedliche Darstellungsformen in sich strukturierter: Bilder und Kacheln unterteilen die Bereiche ansprechend. Ein Klick genügt, um auf die entsprechende Information zu gelangen.

Die städtische Internetseite ist mit dem technischen Umbau auch noch mehr responsive geworden; das heißt, die Seite passt sich noch mehr den unterschiedlichen Endgeräten an, gleich ob Smartphone oder Tablet im Einsatz sind.

Anlass für die Arbeiten an der Internetseite war die Barrierefreiheit, die für öffentliche Internetauftritte gefordert wird. Damit soll eine bessere Lesbarkeit und Bedienung für Sehbeeinträchtigte erreicht werden.

Bilder und Links wurden zwar schon bei dem aus dem Jahr 2014 stammenden Internetauftritt mit Alternativtext versehen. Und auch damals wurde schon auf Kontraste geachtet und die Schriftgröße konnte verändert werden. Doch mit der Barrierefreiheit wurde auch die Möglichkeit einer Fehlermeldung auf jeder Seite gefordert, eine Barrierefreiheitserklärung wird geführt; Texte in leichter Sprache und Videos in Gebärdensprache folgen noch.

Das alles hat größere Arbeiten im Hintergrund notwendig gemacht, so dass auch ein kleines „Facelift“ möglich wurde.

Die Rubriken auf der Homepage wurden beibehalten; sie werden allerdings in kompakten Blöcken markanter dargestellt. Wie gehabt, werden die Topthemen angerissen; aktuelle Meldungen informieren die Leser. Der schnelle Zugriff von der Homepage aus ist auf das städtische Amtsblatt Staufer-Kurier und den Bürgerservice von A bis Z unter „Schnell gefunden“ möglich sowie auf die Online-Terminvereinbarung fürs Bürgerbüro und den Live-Chat, die Öffnungszeiten und auf mögliche freie Stellen bei der Stadt. Der letzte Block bildet die Veranstaltungs-Highlights ab, auf weitere Veranstaltungen wird weitergeleitet.

Noch sind nicht alle Arbeiten zu 100 Prozent umgesetzt, doch das Bild der städtischen Homepage hat sich bereits verändert. Außer dem offiziellen städtischen Internetauftritt gibt es noch die Ortsportale für die fünf Ortschaften, die Stadtbücherei und das Bürgerzentrum haben einen eigenen Auftritt, die Kunstschule Unteres Remstal und die Villa Roller. Zehn Subwebs sind es, die auch in Kürze auf die Barrierefreiheit umgestellt sein werden und eine geänderte Ansicht auf der Startseite haben, wieder in Anlehnung an www.waiblingen.de. Solche, die vom Layout der städtischen Website abweichen, folgen später nach.