Meldung aus der Stadt
Radnetzkonzept der Stadt unterstützen
In die Radnetzkonzeption der Stadt können sich auch 2022 Waiblingerinnen und Waiblinger einbringen – noch im Juli sind interessierte Bürgerinnen und Bürger der Kernstadt aufgerufen, ihre Erfahrungen in einem Online-Austausch mitzuteilen:
am Montag, 18. Juli, Kernstadt „Nord“ mit Galgenberg, Korber Höhe, Kätzenbach;am Mittwoch, 20. Juli, Kernstadt „Mitte“ mit Innenstadt, Wasserstube, Ameisenbühl;- am Dienstag, 26. Juli, Kernstadt „Süd“ mit Waiblingen Süd und Im Hohen Rain,
- und zwar jeweils von 18 Uhr bis 20 Uhr.
Um die nachhaltige Entwicklung des Radverkehrs zu fördern und das Radverkehrsnetz sukzessive auszubauen, entwickelt die Stadt Waiblingen derzeit ein Radverkehrskonzept. Die Bearbeitung des Netzplanes ist ein wichtiger Punkt dieser Konzeption, welcher unter Einbeziehung der ortskundigen Radfahrerinnen und Radfahrer entwickelt werden soll.
Im zurückliegenden Jahr haben Bürgerinnen und Bürger der Waiblinger Ortschaften gemeinsam mit der Stadtverwaltung über mehrere Online-Veranstaltungen Erfahrungen bezüglich der häufig genutzten Radverbindungen ausgetauscht.
Zunächst pandemiebedingt erforderlich, hat sich das Online-Format nun als erfolgreiche Alternative gegenüber einer Befahrung bewährt, da hierbei eine Vielzahl an Strecken aufgerufen und gemeinsam diskutiert werden konnten.
Nach Abschluss der Abstimmungen zu den Ortschaften möchte die Verwaltung sich im nächsten Schritt zu den Wegebeziehungen in und um Waiblingens Kernstadt austauschen. Die Stadtverwaltung bietet interessierten und ortskundigen Radlerinnen und Radlern die Möglichkeit, ihre beim Radeln gesammelten Erkenntnisse und Erfahrungen in einer Online-Veranstaltung zu besprechen, um die häufig genutzten Wege in die weitere Radnetzkonzeption aufzunehmen.
Anhand der Wohngebiete als Ausgangspunkte der Routen wurde die Kernstadt in drei Gruppen unterteilt (vgl. Karte). Für jede der drei Gruppen bietet die Stadtverwaltung eine Online-Veranstaltung (MS Teams) zu den oben genannten Terminen an.
Anmeldung unter E-Mail an mobilitaet@waiblingen.de. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig per Mail zugesandt. Für eine bessere Bewältigung sollten Vereine möglichst nur Vertreter anmelden, statt größerer Gruppen.