Junge Stadt in alten Mauern

Meldung aus der Stadt

Tiefbauarbeiten in der Ludwigsburger Straße


Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Waiblingen verlegt in der Ludwigsburger Straße einen neuen Abwasserkanal, damit soll die Entsorgungssituation verbessert werden.

Betroffen ist der Bereich von Gebäude Ludwigsburger Straße 53 bis zur Kreuzung Ludwigsburger Straße/Christofstraße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Februar 2025. Die geplante Bauzeit kann sich in Abhängigkeit von der Witterung und den örtlichen Verhältnissen verschieben.

Zusätzlich werden durch die Abteilung Straßen und Brücken die Straßen- und Gehwegbeläge im Bereich von der Kreuzung Ludwigsburger-/Fuggerstraße bis zur Kreuzung Ludwigsburger-/Christofstraße erneuert und auch gestalterisch verändert.

Die Maßnahme erfolgt in offener Bauweise und in fünf Bauabschnitten. Schon jetzt wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Zufahrt zu den Gebäuden nicht immer gewährleistet werden kann.

Der Fußgängerverkehr wird über die gesamte Bauzeit aufrechterhalten.

Auch Anwohner können zu einem reibungslosen Ablauf beitragen, in dem Mülltonen mit der jeweiligen Gebäudenummer versehen am Vortag der Abholung vor das Gebäude gestellt werden. Damit wird sichergestellt, dass die Baufirma am Tag der Leerung die Tonnen zu den Müllsammelplätzen transportieren kann und nach der Leerung die eigene Mülltonne wieder vor dem Gebäude steht.

Wer irgendwelche Lieferungen wie zum Beispiel Heizöl im Zeitraum der Bauarbeiten erwartet, sollte diese rechtzeitig mit der ausführenden Firma vor Ort abstimmen oder sich an die Projektleiter der Stadt Waiblingen wenden.

Kontakt

Ludwigsburger Straße

Halteausfälle Buslinie 208

Die Ludwigsburger Straße ist aufgrund von Bauarbeiten vollgesperrt. Die Linie 208 muss deshalb eine Umleitung fahren. Die geänderte Linienführung in Richtung Galgenberg bleibt wie ausgewiesen.

Die Strecke Richtung Bahnhof Waiblingen wird neu angepasst. Die Haltestellen Christof- und Fronackerstraße entfallen ersatzlos. Die Haltestelle Finanzamt wird in die Dammstraße verlegt, kurz vor die Kreuzung Fronackerstraße etwa gegenüber Hausnummer 28.

Die Umleitung gilt voraussichtlich bis Ende Dezember.