Junge Stadt in alten Mauern

Veranstaltungskalender

Im Rausch der Zeit. Expressionismus von Kollwitz bis Klee Barbara Dober, M. A.

Käthe Kollwitz Mutterglück
Di, 12. Januar 2021
15:00 Uhr

Vortrag zur gleichnamigen Ausstellung der Galerie Stihl Waiblingen
Barbara Dober, M.A.

Abb.: Käthe Kollwitz Mutterglück, 1931 Lithographie
Osthaus Museum Hagen © Courtesy of Osthaus Museum Hagen & Institut für Kulturaustausch, Tübingen,
Foto: Jürgen Spiler, Dortmund
^
Beschreibung
Es ist das Bild eines Menschen, der zwischen zwei Weltkriege geraten war, welches die Kunst des Expressionismus zu erfassen versucht. Sehnsüchte nach einer intakten Welt, Zerrissenheit und Einsamkeit, Verunsicherung aber auch die Suche nach dem passenden Ausdruck verband die Künstlerinnen und Künstler  dieser Epoche und brachte einen heterogenen Kunststil hervor. Barbara Dober, wissenschaftliche Volontärin der Galerie Stihl Waiblingen, gibt mit ihrem Vortrag einen vertiefenden Einblick in die Ausstellung und zeigt anhand einer reich bebilderten Präsentation, wie vielseitig der Umgang mit dieser ambivalenten und oftmals nachträglich mystifi zierten Zeit war.
^
Veranstaltungsort
Eintritt frei

^
Veranstalter
Änderungen im Programm bleiben vorbehalten.
Informationen hierzu erhalten Sie über die Tagespresse, auf der Homepage www.galerie-stihl-waiblingen.de oder telefonisch unter Tel. 07151.5001-1686 bzw. unter der E-Mail-Adresse galerie@waiblingen.de.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Kontakt