Junge Stadt in alten Mauern
 Waiblingen im 360-Grad-Blick

Vereine, Organisationen und Kirchen

Blockflötenconsort Waiblingen


71332 Waiblingen

Vorsitzende(r):
Herr Hans-Joachim Fuss
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt

An der Comeniusschule Waiblingen wurde vom Musik- und Religionslehrer Kurt König Ende der 80er-Jahre ein Lehrerspielkreis gegründet. Es kamen nach und nach weitere Musiker hinzu und das Instrumentarium wurde um Instrumente für alte Musik (Krummhörner, Schalmeien, Fidel ) erweitert. In den 90er-Jahren wurde dieser musikalische Spielkreis "Corona Musica" benannt.

Im Jahre 2021 wurde eine Namensänderung beschlossen. Das Ensemble heißt nun "Blockflötenconsort Waiblingen". Dieser Name entspricht auch der jetzigen Ausrichtung auf ein reines Blockflötenensemble.

Die musikalische Leitung hat der Stuttgarter Blockflötendozent der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (HMDK) Hans-Joachim Fuss.

Die Mitspieler*innen haben die Möglichkeit, ein breites Repertoire an Musik aus verschiedenen Jahrhunderten - Originalmusik für Blockflöten als auch Bearbeitungen und Neukompositionen - kennenzulernen und gemeinsam zu erarbeiten. Außer den wöchentlichen Übungsstunden (in der Schulzeit) werden auch Auftritte geplant und durchgeführt ( u.a.im Nonnenkirchle Waiblingen ).

Das Zusammenspiel von Sopran- bis Bassblockflöten ist eine besonders schöne, musikalische Erfahrung und diese steht im Vordergrund, ebenso die Spielfreude und das Kennenlernen von interessanter Musik, die stets unserem technischen und musikalischem Stand angepasst ist und niemanden überfordert.

Wenn Sie gerne mitspielen wollen: jede/jeder ist willkommen. Wir sind derzeit zwischen 45 und 85 Jahre jung. Wir erweitern dies gerne nach oben und unten.

Interessenten kontaktieren bitte

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Blockflötenconsort Waiblingen« verantwortlich.