Herzlich willkommen!

Stadtseniorenrat | Bewegungsangebote

Bild_Die_Genuss_Wanderer

Die Genuss-Wanderer

Angebot in der Talaue

Von Juni bis Oktober 2022 waren die Genuss-Wanderer wieder bei kleinen Spaziergängen in der Talaue in Waiblingen unterwegs. Die Geschwindigkeit und Länge war so gewählt, dass auch Rollatorfahrerinnen und Rollatorfahrer daran teilnehmen konnten. Eine Anmeldung war nicht erforderlich, wer Lust und Zeit hatte konnte einfach dazukommen. Die Einkehr in die Gartenwirtschaft war im Anschluß an die gemütliche Bewegungsrunde immer selbstverständlich.

Bild Remstalkino SSR

Wunderbare Wandertage - KultourRadler

Angebot für bewegungsfreudige ältere Menschen

Seit 10 Jahren gibt es verschiedene Angebote des Stadtseniorenrats für bewegungsfreudige ältere Menschen. Alles angefangen hat mit den Kulturradlern. Die Weglänge und das Streckenprofil sind seniorengerecht. Aus Halbtagsausflügen wurden Ganztagesangebote. Eine mittägliche Einkehr gehört immer dazu. Man konnte unangemeldet kommen und Mitradeln ohne sich selber um etwas kümmern zu müssen. Vorbereitet und durchgeführt wurde dies jeweils vom Team des Stadtseniorenrats. Dieses Konzept wurde auch für die Wanderer und Genusswanderer übernommen und angepasst. Bei Radlern und Wanderern schwankte die Teilnehmerzahl jeweils zwischen 20 und 50 Personen. Der Wanderplan für 2020 musste dann nach zwei Wanderungen angepasst werden. Ein Versuch im Herbst wurde coronagerecht geplant, mußte aber auch kurzfristig abgesagt werden.

Für Genusswanderer und Kulturradler war leider die beiden vergangenen Jahre Zwangspause. Wir hoffen aber, im Jahr 2022 wieder starten können.

Bild Rollatortanzen SSR

Fit mit dem Rollator - Fit mit Tanz und Bewegung

Angebot im Forum Mitte

Bewegungsangebote für tanzbegeisterte Senioren und Seniorinnen wie Tanztee und Rollator Tanzen mit flotter Musik wurden regelmäßig bis zum Lockdown im März 2020 in der Begegnungsstätte angeboten.

Bild Pedelec SSR

Pedelec fahren macht Spaß

Informationen rund um das Fahrrad mit Rückenwind (November 2019)

Jürgen Ehrmann (adfc Backnang), berichtete vor 50 interessierten Zuhörenden über Vorzüge und Probleme von Pedelecs. Das Spektrum reichte von technischen und rechtlichen Fragen bis hin zu praktischen Alltagshinweisen im Gebrauch mit dem Fahrrad mit eingebautem "Rückenwind". Gut informiert konnten sich die Teilnehmenden auf den 2. Teil der Veranstaltung im April freuen. Leider fiel dann dieser praktische Teil, die Schulung mit und am Rad, wegen der Coronapandemie aus.

Eine Kooperation von Stadtseniorenrat Waiblingen und adfc Backnang im Forum Mitte Waiblingen.


Stadt Waiblingen

Servicelinks