Junge Stadt in alten Mauern

Waiblingen klimaneutral 2035

Logo Waiblingen klimaneutral

Klimaaktionsplan

Die Themen Klimaschutz, Energie sparen, Erneuerbare Energien aber auch das Thema Klimaanpassung gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Stadtverwaltung Waiblingen stellt sich dieser Herausforderung und unternimmt größte Anstrengungen, um bis zum Jahre 2035 klimaneutral zu werden.

Im Juni 2023 hat die Stadtverwaltung das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) beauftragt, einen Klimaaktionsplan zu erstellen, der aufzeigen soll, wie die Stadt bis 2035 klimaneutral werden kann.

Das ehrgeizige Ziel kann nur unter Mitwirkung zahlreicher Akteure gelingen. Im Mittelpunkt stehen einerseits die Stadtverwaltung selbst, aufgrund ihrer Vorbildfunktion, aber andererseits auch die Bevölkerung und die ansässigen Unternehmen sowie Organisationen etc.

Bürger- und Akteursbeteiligung

Um die Bevölkerung und weitere Akteure bei der Erstellung des Klimaaktionsplans zu beteiligen, wurden ein Multiplikatoren- und einen Bürgerworkshop durchgeführt. Zudem wird im Zeitraum vom 18.-30.04.2024 eine Online-Bürgerbefragung durchgeführt.

Hier geht es zur Online-Bürgerbefragung

Im Jahr 2022 fand eine umfangreiche Bürgerbeteiligung zum Klimaschutz statt. In fünf Arbeitskreisen wurden Maßnahmen und Aktivitäten entwickelt, die dazu beitragen eine Klimaneutralität 2035 zu erreichen und zügig die Klimaschutzarbeit zu intensivieren.

Ergebnisbericht Klimaschutz aus der Akteurs- und Bürgerbeteiligung 2022

Presse:

Weitere Informationen:

Detaillierte Informationen zu den Aktivitäten rund um den Klimaschutz der Stadt Waiblingen finden Sie auf unserer Homepage unter der Überschrift Energie und Klimaschutz:


Weitere
Informationen

Ihr Ansprechpartner