Junge Stadt in alten Mauern

MobilitätszentraleZu Fuß unterwegs

Fußverkehrs-Check

Dank der Unterstützung durch die Planersocietät als ausführendes Büro und durch das Ministerium für Verkehr als Fördergeber ist ein erfolgreicher Fußverkehrs-Check in Waiblingen gelungen. Im Rahmen dieses Beteiligungsformates konnten strukturiert Anregungen aus der Bevölkerung gesammelt sowie die Bedürfnisse von Kindern auf dem Schulweg aus deren Blickwinkel erlebt werden.

In einem Abschlussbericht hat die Planersocietät den Fußverkehrs-Check 2021 in Waiblingen zusammengefasst. Der Bericht enthält zudem eine Stärken-Schwächen-Analyse sowie verschiedene Handlungsfelder mit Maßnahmenvorschlägen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei den Ergebnissen des Fußverkehrs-Checks nicht um ein Fußverkehrskonzept handelt, sondern um eine Sammlung von Denkanstößen für ein begrenztes räumliches Gebiet. In den nächsten Wochen und Monaten wird die Stadtverwaltung die Machbarkeit und Genehmigungsfähigkeit im Detail prüfen sowie in den weiteren Schritten die Detailplanung anfertigen.

Download: Abschlussbericht Fußverkehrs-Check 2021


Abschlussworkshop am 27. Januar 2022

Nach einem erfolgreichen Auftakt-Workshop Anfang Oktober, einer aufschlussreichen Begehung in der Waiblinger Innenstadt Ende Oktober und einer spannenden Begehung mit Kindern der Wolfgang-Zacher-Schule im November geht der Fußverkehrs-Check in die letzte Runde. Beim Abschluss-Workshop am Donnerstag, den 27.01.2022, um 17.00 Uhr wurden die bislang zusammengetragenen Eindrücke, Kritikpunkte und Vorschläge der Teilnehmenden des Fußverkehrs-Checks vorgestellt.

Als Gegenstand des Fußverkehrs-Checks wurden zwei Gebiete festgelegt:

  • Fronackerstraße bis Alter Postplatz
  • Umfeld der Wolfgang-Zacher-Schule in der Nähe der Talstraße

Das Büro Planersocietät, das den Fußverkehrs-Check in Waiblingen begleitet, hat auf dieser Grundlage Maßnahmen vorgeschlagen, mit denen der Fußverkehr in Waiblingen attraktiver und sicherer gestaltet werden kann.

Die Planersocietät wird nun die Ergebnisse in einem Endbericht zusammenstellen und der Stadt Waiblingen übergeben.

Weitere Informationen zu den Fußverkehrs-Checks des Landes finden Sie auf der Website des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg:

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr/fussverkehr/fussverkehrs-checks/


Vergangener Auftaktworkshop und Begehungen

Die Stadt Waiblingen ist für die Teilnahme an den Fußverkehrs-Checks 2021 ausgewählt worden.

„Ich freue mich sehr, dass Waiblingen mit seiner Bewerbung um den Fußverkehrs-Check erfolgreich war“, sagte Oberbürgermeister Andreas Hesky bei der virtuellen Bekanntgabe der Teilnehmerkommunen. „Zu einem guten Miteinander aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gehören neben dem Autoverkehr und dem Radverkehr auch die Fußgängerinnen und Fußgänger. Gerade im innerstädtischen Verdichtungsbereich kommt es immer wieder zu Nutzungskonflikten zwischen den unterschiedlichen Verkehrsformen. Beim Fußverkehrs-Check geht es darum, für die Belange der Fußgänger zu sensibilisieren und konkrete Verbesserungen für sie zu erreichen. Die fachliche Begleitung und der Austausch mit anderen Kommunen ist dabei hilfreich.“

Der Fußverkehrs-Check wird vom Ministerium für Verkehr gefördert, ein Fachbüro aus Karlsruhe – die Planersocietät – unterstützt die Verwaltung.

Bei den Fußverkehrs-Checks bewerten Bürgerinnen und Bürger, lokale Akteure, Politik und Verwaltung gemeinsam die Situation vor Ort. Nach einem Auftaktworkshop Anfang Oktober hat am 26.10. eine Begehung zu Fuß im Bereich Fronackerstraße/Alter Postplatz stattgefunden. Die Route wurde im vergangenen virtuellen Auftaktworkshop mit Teilnehmenden aus der Bürgerschaft, lokalen Verbänden, Mitgliedern des Gemeinderates und der Stadtverwaltung definiert.

Eine weitere Begehung wurde in Form einer Schülerbegehung zusammen mit der Wolfgang-Zacher-Schule in deren Umfeld (mit Fokus auf der Talstraße) durchgeführt.

Weitere Informationen zu den Fußverkehrs-Checks des Landes finden Sie auf der Website des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg:

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr/fussverkehr/fussverkehrs-checks/


Presse:

"Waiblingen mobil - Fußgänger"

Grüne Meilen für das Weltklima

  • 180 000 Kinder aus elf Ländern sammelten 2,2 Millionen Grüne Meilen für den UN-Klimagipfel in Lima

Am 3. Dezember überreichte das Klima-Bündnis die von 180 000 Kindern aus elf europäischen Ländern gesammelten Grünen Meilen an die Generalsekretärin des UN-Klimasekretariats Christiana Figueres in Peru.

Schon seit 2002 engagieren sich die Kinder Europas jedes Jahr mindestens eine Woche lang mit Herz und Fuß für das Weltklima. Bis Mitte November werden auch 2015 wieder Wege, die zu Fuß, auf Roller und Rad, mit Bus oder Zug zurückgelegt in Grüne Meilen umgewandelt und im Dezember an die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz in Paris überreicht.Die Kleinen zeigen den Großen, wie’s geht:  sie handeln, zum Schutz unseres Klimas!


Sie haben Fragen?
Ihr Service vor Ort

Weitere Informationen und Unterlagen
erhalten Sie beim Team der offiziellen
Mobilitätsberatung der Stadt Waiblingen:
Mobilitätsberatung der Stadt Waiblingen
Telefon 07151 5001-3260 / -3125
umwelt(at)waiblingen.de