Junge Stadt in alten Mauern

Pop Up Beach Club for Kids

Vom 12. Juli bis 29. September verwandelt sich der Rathausplatz in eine Spielfläche mit Sandkasten und Sitzgelegenheiten für Eltern mit Kindern.

Im Rahmen des „Transformationsprozesses Innenstadt“ fanden in den letzten Monaten diverse Beteiligungsformate statt, in denen Fokuszielgruppen und deren Eigenschaften und Bedürfnisse erarbeitet wurden. Neben Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Einpendlern und Best Agern gehören auch junge Familien mit Kindern zu den Fokuszielgruppen der Waiblinger Innenstadt. Es hat sich herausgestellt, dass das Angebot für Familien in der Innenstadt erweitert werden soll und gleichzeitig der Wunsch nach einer höheren Aufenthaltsqualität auf öffentlichen Plätzen besteht.

Mit der temporären Umgestaltung des Waiblinger Rathausplatzes soll nun beides gelingen. Für Kinder wird ein ca. 10 m² großer, beschatteter Sandkasten aufgebaut. Um den Sandkasten herum wird Stadtmobiliar, bestehend aus fünf Pflanzkübeln mit Sitzbänken, aufgebaut.

Der Pop Up Beach Club for Kids wird mit jeweils 5.000 € vom BdS Waiblingen, der Kreissparkasse Waiblingen und der Volksbank Stuttgart eG unterstützt.

Wer seine Sandelsachen zu Hause vergessen hat oder spontan einen Stop am Sandkasten einlegen möchte, kann in der Touristinformation Waiblingen ein kleines Sandelset für 2,50 € erwerben. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Sandelsets werden gesammelt und an das Schulbauprojekt des langjährigen Waiblinger Stadtrates Alfonso Fazio für Waisenkinder in Uganda gespendet.

Transformationsprozess Innenstadt

Die Waiblinger Innenstadt ist ein multifunktionaler und attraktiver Ort. Sie ist Einkaufsort, Wohnort, Arbeitsplatz, Kulturzentrum, Zentrum der Gastronomie, Gesundheitszentrum und besteht räumlich aus Talaue, Altstadt und einem modernen Teil. Waiblingens Innenstadt ist aber auch im Wandel. Die Auswirkungen des Strukturwandels im Handel und der Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft sind auch in Waiblingens Innenstadt spürbar und sichtbar.

Aus diesem Grund hat die städtische Wirtschaftsförderung WTM GmbH gemeinsam mit dem Büro Stadt + Handel aus Dortmund einen Transformationsprozess Innenstadt gestartet. Ziel ist es, die Innenstadt, unter Mitwirkung unterschiedlichster Stadtgestalter, durch mittel- bis langfristige Ansätze zukunftsfähig und resilient aufzustellen, um für die Stadtgesellschaft und deren Besucher einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen.

Pop Up Beach Club for Kids