Herzlich willkommen!

Karriereportal der Stadt Waiblingen

Katharina Güdemann

Katharina Güdemann

Leitung Abteilung Kinder- und Jugendförderung

Als Leitung der Abteilung Kinder- und Jugendförderung übernehme ich steuernde Aufgaben und erarbeite mit meinem Leitungsteam die stetige Weiterentwicklung für Angebote, die den Kindern und Jugendlichen in Waiblingen zugutekommen. Bevor ich die Leitung übernommen habe, war ich einige Jahre in der Mobilen Jugendarbeit in dieser Abteilung tätig.

Die Stadt Waiblingen hat mir stets Fort- und Weiterbildungen ermöglicht, was ich besonders wertschätze. Über diesen Weg ist es möglich geworden, die Aufgabe der Abteilungsleitung zu übernehmen.

Stephan Schiek

Stephan Schiek

Abteilung IuK

In der Abteilung IuK (Information und Kommunikation) sorgen meine Kollegen und ich für einen reibungslosen Betrieb der EDV Infrastruktur.

Sei es Telefon, PC, Netzwerk, Serveranwendungen oder Anwenderfragen, wir sind der Dienstleister und bieten Hilfe und Lösungen damit die Verwaltung arbeitsfähig ist und bleibt.

Darüber hinaus engagiere ich mich bei der Freiwillige Feuerwehr Waiblingen. Durch die „Tagesunterstützung“ helfen Feuerwehrleute, die bei der Stadt Waiblingen arbeiten und an ihrem Wohnort schon bei einer Feuerwehr aktiv sind, während ihrer Anwesenheit aus.

Kim Scharpf

Kim Scharpf

Fachbereich Gesellschaftliche Teilhabe und Soziales

Auch als Quereinsteiger hat man eine Chance!

Die Stadt Waiblingen bot mir als Quereinsteigerin eine tolle Möglichkeit, mich beruflich weiterzuentwickeln. Mein Einstieg fand 2020 bei der Abteilung Infektionsschutz statt, hier lernte ich die Abläufe und Routine in der Verwaltung kennen. 2022 wechselte ich in den Fachbereich Gesellschaftliche Teilhabe und Soziales, wo ich nun das Vorzimmer betreue. Diese Tätigkeit bietet viele unterschiedliche Aufgaben und fordert mich jeden Tag aufs Neue. Zudem bietet mir die Stadt Waiblingen vielschichtige Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Petra Laurenzano

Petra Laurenzano

Fachbereich Bürgerdienste

Nach meiner langjährigen Tätigkeit im Bürgerbüro der Stadt Waiblingen bin ich nach meiner Elternzeit nun im Vorzimmer des Fachbereichsleiters Bürgerdienste beschäftigt. Mein Aufgabenbereich beinhaltet außer den gängigen Vorzimmeraufgaben auch die Bearbeitung der Anträge auf öffentlich-rechtliche Namensänderungen. Weiterhin bin ich für die Abteilung Brand- und Katastrophenschutz tätig. Mir gefällt die vielschichtige und abwechslungsreiche Aufgabenverteilung meiner Stelle.

Heinz Grünvogel

Heinz Grünvogel

Abteilung Hochbau

Ich sorge bei der Stadt Waiblingen dafür, dass unsere städtischen Gebäude das Stadtbild verschönern und alles Bauliche funktioniert. Bei Neubauten, zum Beispiel Kindergärten oder Schulen, übernehme ich die Projektleitung und überwache Kosten und Termine. Das Schöne an meiner Arbeit ist, dass was ich heute plane und baue, auch noch Jahre später angeschaut werden kann.

Melanie Fischer

Melanie Fischer

Abteilung Soziale Leistungen

Bereits meine Ausbildung (Beamtin im mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) habe ich bei der Stadt Waiblingen absolviert und wurde direkt danach in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Viele Jahre war ich im Fachbereich Bürgerengagement im Sekretariat tätig. Nach meiner Elternzeit wurde ich im Fachbereich Bürgerdienste in der Abteilung Soziale Leistungen eingesetzt.

Mein Aufgabenbereich dort umfasst die Wohnungsvermittlung, den Wohnberechtigungsschein sowie den Stadtpass Familie. In diesem Bereich bin ich sehr gerne tätig, da dieser sehr abwechslungsreich ist und mir auch der Kontakt und die Zusammenarbeit mit vielen Menschen großen Spaß macht.

Maurice Thum

Maurice Thum

Abteilung Betriebshof

Ich habe nach meiner Ausbildung auf anhieb bei der Stadt Waiblingen einen Arbeitsplatz bekommen. Diese war für ein Jahr befristet und wurde dann in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt.
 
In den ersten Jahren war ich im Bereich Grünpflege beschäftigt. Dann habe ich hausintern in die Abteilung Stadtreinigung gewechselt. Hier war ich für die Spielplatzreinigung zuständig. Mittlerweile bin ich in einen Tourenplan eingeteilt und halte die Stadt Waiblingen sauber. 

Irmgard Gröber-Becker

Irmgard Gröber-Becker

Leiterin Ganztagsbetreuung an der Wolfgang-Zacher-Schule

Mit der Einführung der offenen Ganztagsschule gab es große Veränderungen bei der Betreuung von Grundschulkindern. Sich diesen Herausforderungen zu stellen und Kinder und Eltern bestmöglichst zu unterstützen, macht mir gemeinsam mit meinem Team sehr viel Freude. Deswegen wünsche ich mir, dass die Stadt weiterhin auf fachlich qualifizierte Mitarbeiter in der Betreuung einsetzt.