Herzlich willkommen!

Für eine regional nachhaltige Zukunft

Wochenmarkt macht Schule

Schultütenaktion auf dem Wochenmarkt

Für eine regional nachhaltige Zukunft mit tollen Gewinnen

Im  Schuljahr 2026/2027 wird ein besonderes Projekt  zusammen mit den Beschickern des Waiblinger Wochenmarktes und der AOK - Die Gesundheitskasse Ludwigsburg-Rems Murr für die Waiblinger Grundschulen in die zweite Runde gehen.

Ziel ist die Förderung des Bewusstseins für regionale Lebensmittel bei Kinder und auch ihren Eltern. Die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und gesunde Ernährung sollten gefördert und die Denkweise unterstützt werden. Gleichzeitig sollte das Kulturgut Wochenmarkt in das Bewusstsein der Kinder aufgenommen werden und das Erlebnis der unverpackten Einkaufens außerhalb eine Supermarktes kennenzulernen. Unterstützt wird das Projekt von der AOK Gesundheitskasse Ludwigsburg-Rems Murr.

Mit der Schultütenaktion richtet sich die WTM GmbH als Verantwortliche des Wochenmarktes an alle Erstklässlerinnen und Erstklässler, die im September 2025 in Waiblingen eingeschult werden.

Am Samstag, den 26.09.26, sowie am Samstag, den 10.10.26 jeweils von 9 bis 12 Uhr haben die frischgebackenen Schulkinder gemeinsam mit ihren Eltern die Möglichkeit, ihre bis dahin geleerte Schultüte mit gesundem, regionalen Obst und Gemüse vom Wochenmarkt befüllen zu lassen. Hierfür erhalten sie vorab einen Gutschein über ihre jeweilige Grundschule, der an einem der beiden Tage eingelöst werden kann.

Darüber hinaus sind die Kinder mit ihrer Familie dazu eingeladen, ein einfaches Gericht mit dem erworbenen Obst und Gemüse und weiteren Zutaten zu Hause zuzubereiten.

Mit Unterstützung älterer Geschwister, Eltern und Großeltern können die kleinen Köchinnen und Köche eine kurze Rezeptbeschreibung mit ansprechenden Fotos des angerichteten Teller online an das Stadtmarketing  der WTM GmbH (stadtmarketing(at)waiblingen.de) schicken. Eingesendet werden können darüber hinaus auch gerne selbst gemalte Bilder der Kinder zum Thema gesunde Ernährung wie z.B. ihr Lieblingsobst oder -gemüse, ein Wochenmarktstand oder oder oder. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt solange es um das Thema gesunde Ernährung geht.

Die 10 kreativsten Fotos, Bilder und Rezepte werden prämiert mit Einkaufsgutscheinen für den Wochenmarkt.

Aus den Rezepten, Bildern und Fotos werden wir am Ende der Aktion eine Broschüre erstellen, die an den Wochenmarktständen sowie in der Touristinformation kostenlos erhältlich sein wird.

AOK Logo

Waiblinger Wochenmarkt Marktplatz

Projektinhalte

einkaufen, kochen, lernen und dann genießen

Das Zubereiten von Mahlzeiten ist eine wichtige Aufgabe, in die Kinder einbezogen werden sollten, um einen gesunden Umgang mit Essen zu entwickeln.

Heutzutage werden Kinder durch das Essen in Schulkantinen, Fast Food und Convenience-Produkte oft nicht in die gemeinsame Ernährung der Familie eingebunden.

Gemeinsames Kochen ist nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern fördert auch die Feinmotorik, indem Kinder zum Beispiel beim Schälen und Schneiden von Gemüse mithelfen.

Auch beim Umrühren und Abschmecken fühlen sich Kinder wertgeschätzt und können dann auch zu Recht stolz darauf sein, wenn das zubereitete Gericht verspeist wird und schmeckt!

So kann eine positive Einstellung zum Kochen und zu einer ausgewogenen Ernährung gefördert werden, was langfristig dazu beitragen kann, einen ungesunden Lebensstil und Übergewicht zu vermeiden.

Ein weiterer Vorteil bei der Einbeziehung der Kinder in die Essenszubereitung ist, dass grundlegende Fähigkeiten wie mathematische Kenntnisse, etwa das Zählen von Zutaten und das Abmessen von Mengen, trainiert werden. Zudem kann das Verwenden unterschiedlicher Nahrungsmittel die Geschmackspalette der Kinder erweitern und ihre Neugier wecken, neue Lebensmittel auszuprobieren.


Weitere
Informationen

Abteilung: Ordnungswesen - Polizeibehörde

E-Mail senden / anzeigen