Junge Stadt in alten Mauern
Junge Familie läuft über den Rathausplatz

Integration und Migration

In Waiblingen leben Menschen aus insgesamt ca. 130 Ländern. Waiblingen ist eine weltoffene Stadt, in der das gute Miteinander der Kulturen und Religionen bereits seit vielen Jahren gelebt wird. Diese Vielfalt sehen wir als große Bereicherung für unsere Stadtgesellschaft. Wir sind uns bewusst, dass diese Vielfalt auch mit vielen Herausforderungen verbunden ist. Sie verlangt Offenheit, Zugewandtheit und  Respekt  sowohl von den Zugewanderten als auch von den Menschen, die schon lange in Waiblingen wohnen. Wir wollen dass sich alle Menschen in Waiblingen wohl und zu Hause fühlen.

Weitere Aufgaben der kommunalen Integrationsförderung

Integration findet im Wesentlichen vor Ort in den Städten und Gemeinden statt. Integration ist eine klassische Querschnittsaufgabe. Daher ist der Aufbau, Ausbau und die Pflege eines breiten Netzwerks aller Akteure der örtlichen Integrationsarbeit ein wichtiger Aufgabenbestandteil um eine gelingende Teilhabe für alle zugewanderte Menschen zu ermöglichen.


Weitere
Informationen

Ihre Ansprechpartnerin

Integrationsrat