Junge Stadt in alten Mauern

Reisen für alle

„Reisen für Alle“ ist die bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit.

Damit werden erstmals für die Gäste notwendige Informationen durch ausgebildete Erheber erfasst und mit klaren Qualitätskriterien bewertet.

Das Projekt „Einführung des Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ im Sinne eines Tourismus für alle in Deutschland“ ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertes Vorhaben des Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e. V.

Seit März 2020 setzen alle Bundesländer und eine Hotelkooperation das Kennzeichnungssystem ein. Mehr als 3.000 Betriebe und Angebote wurden mit dem umfangreichen Kriterienkatalog geprüft. Ziel des Projekts ist es, das Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ bundesweit einzuführen und die Entwicklung und Vermarktung barrierefreier Angebote mit verschiedenen Maßnahmen zu fördern.

Zertifiziert werden können Gastronomie, Beherbergungsbetriebe, Geschäfte, Sehenswürdigkeiten, Bäder, Museen, Bahnhaltestellen, Tourist-Infos, aber auch Stadtführungen, Wander- und Radwege.

In Waiblingen wurden folgende Betriebe nach den Kriterien von Reisen für alle zertifiziert:

Ausführliche Informationen zu Reisen für alle