Junge Stadt in alten Mauern
Galerieplatz

News

Betriebliches Mobilitätsmanagement in der Region Stuttgart


Für Unternehmen, Kliniken, Hochschulen und weitere Einrichtungen ist das betriebliche Mobilitätsmanagement (BMM) eines der wirkungsvollsten Handlungsfelder im Bereich Klimaschutz. Für den effizienten Einstieg ins BMM organisiert die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) ein Impulsprogramm für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit Erstberatungen und einer firmenübergreifenden Workshop-Reihe. Die teilnehmenden Betriebe erarbeiten individuelle Mobilitätskonzepte mit dem Ziel, Pendelverkehre, Dienstreisen und den Fuhrpark effizient, sozial gerecht und möglichst klimaneutral zu gestalten. Dabei werden sie durch externe Experten*innen unterstützt. Mit dem Einstieg ins BMM verbessern Unternehmen ihre Erreichbarkeit, stärken ihre Arbeitgebermarke, fördern die Zufriedenheit und Gesundheit ihrer Beschäftigten und reduzieren gleichzeitig schädliche Umweltbelastungen.

Das Impulsprogramm der WRS umfasst:

  • Erstcheck: eine standardisierte Bestandsaufnahme im Unternehmen (Beschäftigtenbefragung, Standortanalyse, inkl. Fuhrpark)
  • Qualifizierung, Wissens- und Erfahrungsaustausch in drei unternehmensübergreifenden Workshops (Auftakt, Umsetzung, Verstetigung)
  • Insgesamt drei unternehmensindividuelle Beratungen (Handlungsfelder, Maßnahmen, Umsetzung): davon zwei vor Ort und eine virtuelle Beratung
  • einen unternehmensspezifischen Ergebnisbericht sowie einen Abschlussbericht über die gesamte Programmrunde

Kooperationsbeitrag:

Die teilnehmenden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber beteiligen sich mit einem finanziellen Kooperationsbeitrag an den Vorort-Beratungen, inklusive des Erstchecks und des Ergebnisberichts. Die Kooperationsbeiträge sind nach Größe der Unternehmen gestaffelt. Nähere Informationen finden Sie unter nachhaltige-mobilitaet.region-stuttgart.de/bmm-impulsprogramm/ziele-und-ansatz/.

Die WRS beteiligt sich an den Kosten für die Vorort-Beratungen und übernimmt für alle Teilnehmenden die Kosten für die

  • Durchführung der unternehmensübergreifenden Workshop-Reihe,
  • die Koordination/das Projektmanagement sowie für die
  • Erstellung des Abschlussberichts (digital).

Wer kann am Programm teilnehmen?

Das Impulsprogramm zum betrieblichen Mobilitätsmanagement richtet sich an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand aller Größen mit Sitz in der Region Stuttgart. Die Teilnahme ist verbindlich, die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber benennen einen festen Projektverantwortlichen.

Pro Runde nehmen mindestens 5 und maximal 10 Unternehmen teil.

Weitere Informationen zum Impulsprogramm finden Sie unter nachhaltige-mobilitaet.region-stuttgart.de/bmm-impulsprogramm/ziele-und-ansatz/.

^
Download