Junge Stadt in alten Mauern

Sportveranstaltung

Stadtradeln 2020

So, 21. Juni bis Sa, 11. Juli 2020

Von 21. Juni bis 11. Juli; aufgrund der aktuellen Lage findet dieses Jahr keine Auftakt-/Abschlussveranstaltung statt.

^
Beschreibung
Die Stadt Waiblingen nimmt dieses Jahr vom 21. Juni bis 11. Juli 2020 bereits zum elften Mal an der bundesweiten Kampagne "Stadtradeln" teil. Auch in diesem Jahr unterstützt die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg wieder Kommunen in Baden-Württemberg bei der Teilnahme.

Stadtradeln ist die vom Klimabündnis entwickelte Kampagne zur europäischen Mobilitätswoche. Die Aktion dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Stadtverkehr. Beruflich und privat sollen möglichst viele Kilometer geradelt werden.

Fahrradfahren ist aktiver Klimaschutz, so vermeidet jeder gefahrene Kilometer 144 g CO2. Natürlich ist Radfahren auch gesund – es stärkt den Kreislauf und die Muskulatur, baut Stress und Kalorien ab und macht in der Regel viel Spaß. Die Aktion wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert.
^
Hinweise
Grußwort

Liebe Stadtradlerinnen,
liebe Stadtradler,

bereits zum elften Mal wird das Stadtradeln in Waiblingen veranstaltet. Diese beliebte Aktion kann, wenn auch mit Einschränkungen, auch 2020 durchgeführt werden, das freut mich.

Gerade in diesen Zeiten, in denen Sport nur in reduziertem Umfang möglich ist und die Nutzung des ÖPNV deutlich zurückgegangen ist, spielt das Radfahren eine sehr wichtige Rolle, als Fortbewegungsmittel, aber auch als Sportgerät. Das Fahrrad erfreut sich großer Beliebtheit, und es zeigt sich, welches Potenzial auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität in dieser Fortbewegungsart steckt.

Aufgrund der aktuellen Situation müssen beim Stadtradeln dieses Jahr die Begleitaktivitäten entfallen. Ich bin aber sicher, dass 2020 das Stadtradeln dennoch wieder einen großen Zuspruch findet. Vielleicht kann sogar die Rekordmarke des Vorjahres von 125.000 km übertroffen werden. Auch der Klimaschutz gewinnt - letztes Jahr konnten 18 Tonnen CO2 eingespart werden.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß beim Stadtradeln vom 21. Juni bis 11. Juli 2020. Seien Sie dabei!

Ihr Andreas Hesky
Oberbürgermeister

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Kontakt