Junge Stadt in alten Mauern
Teich

Schutz-/Erholungsgebiete


Naturschutzgebiet Unteres Remstal

Flyer Naturschutzgebiet Unteres Remstal kostenlos erhältlich

Das Untere Remstal gehört zu den schönsten Flusstälern im mittleren Neckarraum. Es erstreckt sich von Waiblingen bis nach Neckarrems. Im Flyer wird gestalterisch darüber informiert, was prägend für diese geschützte Auenlandschaft ist, welche besonderen Vogelarten und andere schützenswerte Tier- und Pflanzenarten vorkommen und wie eine solche einzigartige Landschaft erhalten werden kann. Dieser Flyer ist nun kostenlos bei der Stadt Waiblingen in der Abteilung Umwelt  sowie im Rathaus der Stadt Waibingen erhältlich.



Naturdenkmal Oeffinger Weg

Oeffinger Weg

Die Stadt Waiblingen hat im Winter 2013 das Naturdenkmal Oeffinger Weg durch Pflege und Sanierungsmaßnahmen aufgewertet.

Insbesondere wurde die Obstbaumallee wiederhergestellt, dabei wurden einzelne abgängige Bäume gefällt, ausgewachsene Bäume fachgerecht geschnitten und neue Streuobst-Bäume gepflanzt.
Partien der ausufernden Brombeer- und anderen Gebüschen wurden zurückgeschnitten bzw. gerodet. Ziel war es, auf den Böschungen weitgehend den offenen Wiesencharakter mit einzelnen Gebüschgruppen wiederherzustellen.




Kontakt

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK