Junge Stadt in alten Mauern
Titelfoto Automatisiertes Fahren in Waiblingen

Ziele des Vorhabens

Ziele für das automatisierte Fahren in Waiblingen


Die Stadt Waiblingen strebt an, ein Standort für die Erforschung des automatisierten Fahrens im ÖPNV zu werden.

Im Technologie- und Zukunftspark Hess, der aktuell beim Gewerbegebiet Ameisenbühl erschlossen wird, soll eine automatisierte Buslinie aufgebaut und erforscht werden. Geplant ist eine 2,2 km lange Strecke zwischen dem Waiblinger Bahnhof und dem Berufsbildungswerk.

Ziel ist die Errichtung eines hochautomatisierten Busbetriebes. Damit werden neue Mobilitätsangebote geschaffen und deren Integration in bestehende ÖPNV-Systeme erforscht, was sowohl bei neuen wie auch bestehenden Mobilitätsanbietern den Aufbau von Umsetzungswissen enorm beschleunigen wird.

Die neuen Erkenntnisse und Fertigkeiten rund um die Integration von automatisiertem Fahren tragen eine hohe Relevanz und ein großes Übertragbarkeitspotenzial für das kommunale Umfeld. Eines der Kernziele ist somit auch die Verbreitung der Erkenntnisse aus dem Projekt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projektes ist der Inklusionsansatz bzw. die zu untersuchende Akzeptanz durch Personengruppen, welche dieses neue Mobilitätsangebot zwischen Bahnhof und dem Berufsbildungszentrum am Industrie- und Gewerbeareal nutzen werden.
Lage Bereich Reallabor

Ziele Projekt RAFT-WN

Das vom BMBF geförderte Projekt trägt den Titel „Reallabor für automatisiertes Fahren am Technologie- und Zukunftspark Hess in Waiblingen (RAFT-WN)“.

Als vorbereitender Schritt zur Installation der Infrastruktur und Inbetriebnahme der Fahrzeuge wurden in diesem Teilprojekt folgende Hauptziele verfolgt:

  • Welche behördlichen Fragestellungen sind bei der Errichtung einer automatisierten Buslinie zu berücksichtigen (Verankerung in der Verwaltung, Einbezug welcher Fachabteilungen, externe Behörden für Genehmigungen)?
  • Welche Erwartungen, Hemmnisse oder Anregungen der Waiblinger Bürgerinnen und Bürger sind in das Forschungsvorhaben aufzunehmen?
  • Welche technologischen Details müssen zum Aufbau und der Inbetriebnahme eines automatisiert fahrenden Fahrzeuges beachtet werden?
  • Welche Strukturen, Prozesse und Technologie sind für die Daten-Plattform der automatisierten Buslinie relevant?

Hinweis: Nach Abschluss des Projektes RAFT-WN geht es weiter mit dem Projekt AMEISE. Weitere Informationen auf der dafür angelegten Projekthomepage unter www.ameise.wandelgesellschaft.de.

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Automatisiertes Fahren in Waiblingen
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