Junge Stadt in alten Mauern
Bannerbild Jesi

Partnerstadt Jesi

Im Jahr 1996 unterzeichneten die Städte Jesi und Waiblingen die Partnerschaftsurkunde.

Die italienische Stadt Jesi mit ihren 41.000 Einwohnern liegt in der Region Marken, etwa 15 km von der Küstenstadt Ancona entfernt. Waiblingen und Jesi haben eine gemeinsame Vergangenheit: Die Staufer. 1194 wurde in Jesi auf dem Marktplatz der Staufer-Kaiser Friedrich II. geboren. Sehenswert ist die imposante Stadtmauer, aber auch der Dom, die Pinakothek im Palazzo Pianetti und die malerischen Gassen und Plätze laden zum Besuch ein.

Den Sportfans werden die Namen Giovanna Trillini (vierfache Olympiasiegerin im Florettfechten) und Valentina Vezzali (sechsfache Olympiasiegerin und sechsmalige Weltmeisterin im Florettfechten), aber auch Roberto Mancini (früher Fußball-Nationalspieler, heute international tätiger Trainer) sicherlich etwas sagen. Alle drei stammen aus Jesi.

Pergolesi stammt aus Jesi

Giovanni Battista Pergolesi wurde 1710 in Jesi geboren. Einen Namen machte er sich am Hof von Neapel, wo er zahlreiche Sakralwerke, Kantaten und Serenaden komponierte. Als sich sein Gesundheitszustand zusehends verschlechterte, zog er sich aus Neapel in ein Franziskanerkloster bei Pozzouli zurück, wo er sein berühmtes "Stabat Mater" und das "Salve Regina" schrieb und wo er im Alter von nur 26 Jahren im Jahr 1736 verstarb.

Jesi widmete sein 1790 gebautes Theater dem berühmten Sohn der Stadt und nannte es "Teatro Pergolesi". In dem Theater, das für seine Innenausstattung, seine Fresken und Stuckarbeiten berühmt ist, werden regelmäßig Aufführungen von Schauspiel, Oper, Ballett, aber auch Konzerte geboten.

Mehr erfahren