Junge Stadt in alten Mauern
Bannerbild Devizes

Partnerstadt Devizes

Im Jahr 1966 wurde die Partnerschaft zwischen Waiblingen und der englischen Stadt Devizes begründet. Bereits zuvor waren Waiblingen mit Mayenne, und Mayenne mit Devizes verschwistert, so dass im Jahr 1966 eine Dreier-Partnerschaft gebildet wurde.

Seitdem treffen sich Bürgerinnen und Bürger aus Devizes, Mayenne und Waiblingen regelmäßig jedes Jahr abwechselnd in einer der drei Städte.

Die etwa 9 000 Einwohner zählende Garnisonsstadt Devizes liegt in der Grafschaft Wiltshire, etwa 150 km westlich von London und 100 km von der Küstenstadt Bristol entfernt. Devizes galt als bedeutendes Zentrum des Getreidehandels und besitzt einen der schönsten und größten Marktplätze Südwestenglands, aber auch historische Kirchen.

Auch in der Umgebung  lässt sich viel entdecken. In der historisch interessanten Grafschaft Wiltshire befinden sich zahlreiche prähistorische Monumente, beispielsweise Stonehenge und Avebury.

Mehr erfahren