Junge Stadt in alten Mauern
heizenmitholz

Intelligent Heizen mit Holz

So sparen Sie bares Geld beim Heizen

Energiesparen ist angesichts der massiv gestiegenen Strom- und Gaspreise in aller Munde. Vor allem beim Heizen lässt sich in der kalten Jahreszeit viel dafür tun, um den Energieverbrauch zu reduzieren – denn im Durchschnitt entfallen 70 Prozent des Energieverbrauchs darauf, dass wir es schön warmhaben. Schon kleine Handgriffe können eine große Wirkung haben und einen spürbaren Effekt in der Haushaltskasse erzielen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Energiesparen in den eigenen vier Wänden.

Sicher Heizen im Winter – keine Wärme-Experimente im Haus

Steigende Energiepreise und eine drohende Gasmangellage verunsichern zurzeit viele Menschen: Was soll ich tun, wenn das Gas ausbleibt? Wie kann ich mich vorbereiten? Kann ich meinen alten Kaminofen wieder anschließen?

Um möglichst frühzeitig auf die Problematik und potenzielle Gefahrenquellen hinzuweisen, suchen die Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger das Gespräch mit ihren Kunden – bei der Arbeit in den Bezirken und am Tag des Schornsteinfegers am 15. Oktober 2022. In diesem Jahr findet der jährliche Aktionstag des Handwerks mit dem Schwerpunktthema „Sicher Heizen im Winter – keine Wärme-Experimente im Haus“ statt. Mit seiner Aufklärungskampagne möchte das Schornsteinfegerhandwerk möglichst viele Menschen vor und mit Beginn der Heizsaison erreichen und Unfälle durch improvisiertes Heizen vermeiden helfen.

Damit der Kaminofen nicht stinkt

Was könnte schöner sein, als nach einem Spaziergang in der Kälte die Knochen am knisternden Feuer zu wärmen? Für die einen sind Kaminöfen Romantik pur, andere rümpfen die Nase. Holzfeuer sorgen für Wohlfühl-Atmosphäre, aber auch für Ruß und Feinstaub. Zur allgemeinen Feinstaubbelastung tragen sie einen erheblichen Teil bei.

Heizen mit Holz: Aber richtig!

Zwei Informationsbroschüren des UM, LIV und der LUBW unterstützen die Verbraucher.

Ausstellung „Heizen mit Holz – Chancen und Risiken“ in Waiblingen

Die Ausstellung „Heizen mit Holz – Chancen und Risiken“ war vom 20.3.2017 bis 28.3.2017 im Rathaus Hegnach und vom 29.3.2017 bis zum 10.4 2017 im Rathaus Bittenfeld zu sehen.

Abgerundet wurde die Ausstellungen in Hegnach und Bittenfeld durch ein informatives Rahmenprogramm mit jeweils zwei Vorträgen zu Beginn des betreffenden Ausstellungszeitraums und jeweils einem Beratungsnachmittag in beiden Rathäusern.


Infomaterial

  • Hintergrundpapier: Heizen mit Holz – Umweltfolgen und Lösungsansätze
    Heizen mit Holz ist ein zweischneidiges Schwert: Wird der Brennstoff in Anlagen eingesetzt, die im Hinblick auf Feinstaub ein vergleichbar niedriges Emissionsniveau als andere Heizquellen aufweisen, kann Holz einen wichtigen Beitrag zur Wärmewende leisten. Gegenwärtig ist Holzverbrennung in privaten Öfen und Kesseln jedoch für erhebliche Mengen gesundheits- und klimaschädlicher Partikel verantwortlich. Dieses Hintergrundpapier gibt einen Überblick über die Umweltfolgen der Holzfeuerung und stellt Lösungsansätze vor.
  • Flyer: Feinstaub aus Kaminöfen und Co.
    Ein wachsender Anteil gesundheits- und umweltschädlicher Partikel stammt aus den Holzöfen privater Haushalte. Der Flyer fasst die wichtigsten Hintergrundinformationen zu den Gesundheits- und Umweltwirkungen von Holzfeuerung knapp zusammen.
  • Flyer: Kaminöfen und Co. - Was Sie über das Heizen mit Holz wissen sollten
    Ist das Heizen mit Holz umweltfreundlich? Welche Arten von Öfen gibt es eigentlich? Worauf muss ich beim Kauf achten? Welches Holz kann ich verwenden und wie heize ich mit Holz richtig? Antworten auf diese Fragen und wertvolle Praxis-Tipps gibt es in diesem Flyer.

Informationen

In der Übergangszeit sind Holzofen und Kamin beliebt. Schnell ist die gute Stube eingeheizt. Das Knistern des Holzes und der Feuerschein versöhnt mit den grauen Herbsttagen. Richtiges Heizen spart Heizmaterial und damit Geld, holt aus der Feuerungsanlage die optimale Leistung, garantiert Sicherheit und reduziert giftige Schadstoffemissionen. Die LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg gibt Tipps für den Neukauf von Öfen und rund um das Heizen mit Holz.