Herzlich willkommen!

Stadtseniorenrat | Aktionstage

Bild_Rollator_Training_2022

Rollator-Training

Mobil im Alter unterwegs

Der Rollator ist ein praktisches Hilfsmittel für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, doch der Einsatz muss geübt und trainiert werden.

Der Stadtseniorenrat Waiblingen veranstaltete dazu in Kooperation mit dem Busunternehmen Regional Fischle, der Kreisverkehrswacht Rems-Murr e. V. und dem Sanitätshaus Gunser am Montag, den 17. Oktober 2022 ein Training für Rollatorfahrerinnen und Rollatorfahrer. Zum Angebot vor dem Familienzentrum KARO kamen fünfzehn Frauen und Männer mit ihren Rollatoren.

Zunächst wurde das sichere Ein- und Aussteigen in den Linienbus geübt sowohl mit als auch ohne die buseigene Rampe. Der Busfahrer gab wichtige Tipps für die Handhabung des Rollators und die Nutzung der Ruftasten im Bus. Die Kreisverkehrswacht Rems-Murr hatte einen Parcours mit Kehren und Schwellen eingerichtet. Hier konnte die weitere sichere Handhabung des Rollators z.B. an Bordsteinen geübt werden.Vom Sanitätshaus Gunser wurden die Rollatoren von den Fachleuten überprüft und die richtige Griffhöhe sowie Bremsen eingestellt sowie Fragen zu deren Handhabung beantwortet.

Das Resümee der Teilnehmenden war durchweg sehr positiv, sie haben durch die Veranstaltung mehr Sicherheit gewonnen sowohl bei der Nutzung des Rollators im Linienbus als auch beim alltäglichen Gebrauch.


Stadt Waiblingen

Servicelinks